Donnerstag, 8. Februar 2018

HotLaps SL Sailing

Vom 10.  bis 16. Februar starten die Hotlap-Segler von unsere Sim aus ihre heißen Runden. 
Was sind Hotlap-Segler? wird sich nun der Nicht-Segler fragen.

Jane Fossett hat die Hotlaps erfunden, sie hat die Rundenzeiten benutzt, um Handicaps für die verschiedenen Segelboote in SL zu berechnen. Sie fing an, alles manuell zu machen und hatte später eine Tabelle, in der Leute ihre Zeiten und Bootszeiten für Hotlaps-Kurse an einigen Rennstrecken in SL manuell eingeben konnten. Leider ging das Projek für ein paar Jahre schlafen, was eine Schande war, denn es hat Spaß gemacht!
Burt, ein aktiver Segler, Scripter und Bootsbauer, machte sich daran, eine Startline zu erstellen, die Zeiten und Bootstypen automatisch in Google-Tabellen protokollieren konnte. Nicht um Daten zu bekommen, sondern für ein 24/7 Rennen, zu dem die Leute zu einem Zeitpunkt kommen können, der ihnen passt.
Schnell wurde den Organisatoren klar, das es noch mehr Spaß macht die Hotlaps immer an neuen Orten zu starten und so auch immer wieder neue Leute zu motivieren dabei mit zu machen.
Mit den aus den Hotlaps gewonnenen Daten wurden die Bootshandicaps weiter entwickelt, die Jane Fosset bereits 2007/08 erfunden hat.   

v.r.n.l B60, Loonetta, Fizz
Durch die Handicaps ist es möglich diverse unterschiedlich Boote in einem Rennen zu vergleichen und damit die "wahren" Rundenzeiten zu ermitteln. Es ist somit machbar, das in einem Rennen z.B. ein B60-Dickfisch, eine Loonetta und eine Fizz segeln und deren einzelnen Zeiten dann bootsspezifisch angepasst werden.

Die Crew der Hotlapper arbeiten derzeit an einigen weiter Tools mit denen die Handicaps automatisch berechnet werden können.

Bei den wöchentlich wechselten Locations kann jeder mitsegeln, egal mit welchem Boot, zu welcher Tages- und Nachtzeit und auch ob einmal oder zwanzigmal. Das wichtigste dabei ist der Spaß.

Alles klar?

Ab Freitag den 10. Februar stellen wir den Hotlappers nun für eine Woche unsere Sim als Startpunkt zur Verfügung. Gerne hätte ich das in New England gemacht, aber die dortigen Easate-Manager sind etwas unkooperativ und konnten innerhalb von zwei Wochen keine Entscheidung fällen ob sie das zulassen (man muss sie fragen, weil die Segler ja auch andere Sims durchsegeln). Es ist wohl nicht gewünscht sowas dort durch zu führen (New England ist Teil der United Sailing Sims!).
Für mich heißt das daher nun: Bye Bye New England.

Startpunkt
Lange Rede, kurzer Sinn. Die Hotlapper starten nun auf unsere halben Sim bei den Sychelles. Dort wurde der Event mit offenen Armen begrüßt.
Die Rezz-Zone liegt dirket am kleinen Hafen, dort sind auch alle Infos zur Teilnahme an den Hotlaps.

Wer gerne zuschauen möchte kann dies von  Beobachtungsplattform oder vom Hafen aus.
>Ab 10. Februar leuchten auch die Lights of Arkon in neuem Gewand auf der neuen Sim!  Ein TP ist ebenfalls am Startpunkt zu finden. Dazu aber in einem extra Post später mehr.
Wer gerne mitsegeln möchte  findet am Startpunkt alle wichtigen Infos.

Die Hotlap-Runde


---> Website der Hotlapper
--> Teleport zum Startpunkt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen