Samstag, 12. Juli 2014

Route 12

Während des Erstellens der Blake Sea-Nautilus-Karte kam mir der Gedanke, das ich ja immer noch einige SL - Routen nicht erkundete habe.
Der Kontinet Nautilus verfügt über drei durch das LDPW (Linden department of Public Work) ausgewiesene Routen (12,13 und 14) die als Protected Routes (geschützte Wege) gelten. Leider habe ich den Eindruck, das das LDPW sich kaum noch im diese Wege kümmert, die meisten Infos dazu sind mehrere Jahre alt.
Alle drei Routen habe ich erkundet, werde aber nur genauer auf die Route 12 eingehen.
Die Route 12 schlängelt sich durch den Norden von Nautilus und hat zwei Abzweigungen mt Stichstraßen.




Lt. LDPW ist der Startpunkt am Rez Point der Region Beatrice. Da sich dort in unmittelbarer Nähe das Desdemona Airfield befindet, bin ich kurzerhand von meinem Heimathafen (Pslande/Blake Sea) mit dem Helicoper losgeknattert. Meine Bell 212 hat zum Glück einen großen Frachtraum und so passte da bequem der R4, ein Kajak und diverse Reiseuntensilien hinein. Naja, fast.....

Packprobleme - wäre ein großer Heli doch besser gewesen?

Der Flug von Pslande quer über Dire Strait und Nautilus ging problemlos in ca. 150 Meter Höhe ohne einmal einer Bannline ausweichen zu müssen. Auch ein Durchflug des Knochengerüstes auf Ahab´s Haunt wurde von der Sl-Flugsicherung nicht beanstandet ;).


Je mehr man sich aber der Nordwest-Ecke von Nautilus näher, umso öder wird das Mainland.
Am Desdemona Airfield konnte ich schließlich unbeschadet landen und mit dem R4 die Route 12 in Angriff nehmen.

Wie schon aus der Luft zu erkennen war, ist die Landschafts teils sehr verödet und nicht wirklich sehenswert. Waren anfangs die Übergänge zur nächsten Region noch problemlos, gab es im Laufe der Fahrt immer mehr Purzelbäume des Autos. Zum Glück hat der Autobauer eine Aufrichtfunktion eingebaut. Die Fahrt führte erstmal bis zum Abzweig Dreyfus Crossroads, wo es links Richtung der nordwestlichen Halbinsel von Nautilus-Mainland weiter ging.


Irgendwann endete die Straße und ging in einen Weg über. Also wurden die Wanderklamotten angezogen, der Rucksack aufgesetzt und die weitere Route erlaufen.
Nur einige Male kam ich dabei an neueren Gebäuden vorbei, fast alles scheint auf dem Stand 2006/07 stehen geblieben zu sein.  Am "Explorers Information Center" waren die dort ausgehängten Karten immerhin von 2010. Im Gebäude steht ein schönes topgrafisches Model vom Nautilus Mainland.

Der weiter Weg führt durch hügeliges Gelände um einen Berg herum.


Nachdem der Wanderer sein Fahrzeug wieder ereicht hatte, ging die Fahrt Richtung Osten weiter.
Die südlich verlaufende kurze Stichstraße bei Donalbain Crossroads wurde ausgelassen, da diese keine attraktivere Landschaft bietet als die Haupstraße.



Kurz hinter dem Abzweig tuckert auf einem Rundkurs eine einfache Primlok mit Hänger vorbei, die am Haltepunkt "Frodoland" die Fahrgäste zum schnellen Einstieg (auf deutsch) aufforderte. Kommt man der Aufforderung nach transportiert einem der kleine Zug den Berg hinauf zu einem Umsteigeplatz. Dort startet eine Hängebahn zu einen Rundkurs über zwei Sims, das ganze erinnerte mich etwas an das Taunus-Wunderland in meiner Kindheit! Das Umfeld gehört wohl ein Tanzclub, der sich in einer Kirche am Gipfel befindet.



Nachdem das Auto zum x-ten Mal auf dem Dach im Straßengraben beim Simcrossing landet, bin ich die restliche Strecke im Schnelldurchgang abgeflogen.
Wirklich Sehenswertes gab es nicht, lediglich auf dem Star Fish Airfield am Ende der Route 12 war gerade eine kleine Kunstflugstaffel mit Übungsflügen beschäftigt.



Die beiden kurzen Routen 13 und 14 habe ich mit dem Motorrad abgefahren, sie waren teils noch verlassender als die 12.
Route 13

Route 14

Fazit: Schade um die Zeit, Route 12, 13 und 14 sind uninteressant, öde, veraltert und laggy.
Trotzdem waren erstaunlich viele grüne Punkte auf der Landkarte zu sehen.
Die LL-Verntwortlichen sollten sich zum Mainland mal was einfallen lassen.
Es  könnte gut sein, das bei SL 2.0 das Mainlandkonzept ganz anders aussieht. Wer weiß ob es dann überhaupt noch Mainland gibt so wie wir es heute kennen?

----> Infoseite im SL - Wiki mit Teleportpunkten zum Routeneinstieg

Das Yava Script Pod System bietet auf Nautilus keine Touren an, allerdings fährt die C2 (Corsica) - Linie auch über die Route 12.






1 Kommentar:

  1. Also ich fand die Route 12 sehr schön, also so rein vom Motorradler Standpunkt aus gesehen. Ich hab sie das erste Mal abgefahren im Mai 2012: http://orca.slsailing.co/2012/05/ridin-nautilus.html

    Schön, wie die Straße sanft durch die Hügellandschaft mäandert und man nicht allzu oft von Robocars und anderen Sehenwürdigkeiten belästig wird. Und der keine Rundkurs am norwestlichen Ende ist doch eine schöne Herausforderung. Ich würde mir glatt ein Grundstück da kaufen wenn ich die Kohle hätte. Route 12: eine Traumstraße =^.^=

    AntwortenLöschen