Sim City
Atlan´s Region Chaotica |
Schon seit beginn meiner Computerlaufbahn bin ich unregelmäßiger Bürgermeister bei Sim City. Die Städtebausimulation hat es mir angetan und über viele Jahre(zehnte) hinweg sind viel Städte und Regionen enstanden. Leider war das letzte Update (Sim City 2013), welches zehn Jahre nach SimCity4 - Rush Hour auf dem Markt kam, ein ziemlicher Schuß in den Ofen. Was Maxis da abgeliefert hat war gelinde gesagt Bauschutt.
Noch immer bin ich ab und an dabei meine in SC4 erstellte Region "Chaotica" um zu gestalten.
Die bestehende Community ist auch heute noch sehr aktiv und der erstellte Fundus ist schier unerschöpflich.
Cities:Skyline
Quelle:ParadoxPlaca |
Im Frühjahr 2015 hat ein kleines finnischen Team Cities:Skyline auf den Markt gebracht und die Community jubelt in höchsten Tönen. Auch hier habe ich ein paar Städtchen gebaut, aber ich kann mich trotz der tollen Grafik und Modfähigkeit nicht so ganz für die Simulation erwärmen. C:SL ist mehr eine Stadtverkehrsimulation als eine reine Städtebausimulation. Was die Bürgermeister mit C:SL alles erstellen ist aber schon der Hammer.
Elite Dangerous
Quelle: elitedangerouspb4 |
Kurz vor Weihnachten habe ich mir dann eine "Weltraumsimulation" zugelegt: Elite. Dangerous.
Mir ist das Spiel im Laufe des Jahres öfters mal aufgefallen, aber erst ein Update mit entsprechen Trailer hat mich dann wirklich neugierig gemacht.
Seitdem düst der olle Atlan mal wieder durch die Weiten eines Pixeluniversums. ED ist ein Open-World-Spiel, das nach Angaben der Entwickler insgesamt 400 Milliarden Sternensysteme umfassen soll. In ED gibt es nicht wie bei fast allen anderen Spielen einen Handlungsrahmen, sondern man kann die Pixelwelt selbstständig erfoschen und Handel betreiben. Der Spieler sieht aber alles nur aus seinem Raumschiffcockpit heraus.
Weiterhin ist Raumgeballer mit Piraten, Räuber und anderen Piloten auch möglich und weit verbreitet. Desweiteren gibt es viele NPC (non-player character, so was wie Bots in SL) die einem das Leben schwer machen. Schlimmstenfalls wird man von einem NPC abgeballert.
Der ganzen blöden Ballerei gehe ich aus dem Weg (Krieg gibt es täglich in den RL-Nachrichten).
Da ich aber nicht immer schnell genug abhauen konnte, wurden Atlan´s Raumschiffchen auch schon abgeschossen.
OK, die Pixelversicherung ersetzt es dann umgehend.
OK, die Pixelversicherung ersetzt es dann umgehend.
Atlan´s Frachter |
Nun gut, jetzt muss ich mal schauen wie ich den Frachter etwas sicher mache, dann schaun mer mal weiter.
Fortsetzung folgt......
PS: Second Life können die oben beschrieben Welten allerdings absolut nicht das Wasser reichen!
so ähndlich, naja eigetlich noch vile schlimmer wie sim city, ergeht es gerade anno 2205. anno ist eigetlich ein totales cooles spiel besonders die noch vor anno 2070. leider wurde dadraus jetz ein total langweiliges spiel gemacht. alles was eiegetlich anno ausmahcte wurde weg gelasse oder so sehr vereinfacht das man nichts mher studiere muss. ein spiel für die tablet spieler. ihc hba mich sher gefreut auf das spiel so wie auf sim city. aber dasmal zum glück nicht dne fehler gemacht und es direkt blind gekauft wie das sim city.
AntwortenLöschen