Dienstag, 24. Februar 2015

SL Sci Fi Convention 2015

Wie sicher viele wissen findet noch bis zum 1. März 2015 die SL Sci Fi Convention 2015 statt. Auch ich war mal dort und hab mir die ganze Zukunftswelt angeschaut. Allerdings bin ich immo ziemlich SL-Müde und mir fehlt auch iwie der "drive" zum posten im Blog. Deswegen verlinkt ich hier einfach auf zwei super interessante Post zur SFC. 
Die Convention ist ein absolutes Muss für alle Si Fi -Fans!

Der olle Arkonide Atlan fragt sich warum die Perry Rhodan SF-Reihe in SL kaum vertreten ist?
Immerhin ist PR  bald bei Band 2800 angekommen!

Natürlich war Maddy da und hat einiges zu berichten und zeigt schöne Bilder:
---> Echt Virtuell: Ein paar Fotos von der Sci-Fi Convention 2015 

Ein absolut hammergeiles Video hat Natscha Randt in ihrem Blog veröffentlich, das man gesehen haben mus:
----> Aetheris Avidi: SL Sci Fi Convention 2015 – Impressionen

 

Freitag, 13. Februar 2015

Second Norway Lufthavn

Der Regionenverbund Second Norway im Osten der Balke Sea/ United Sailing Sims hat seinen Flughafen auf fünf Regionen ausgebaut.
Second Norway Lufthavn

Luftansicht

Das Flugfeld wurde massiv erweitert und eine weitere Paralellbahn südlich des ursprünglichen Airports zusätzlich errichtet. Hier steht auch ein riesiges Flugfeld zur Verfügung das mit diversen Taxiway ausgestattet ist. Unterhalb des Flugfeldes wurde eine weiterer Tiefbahnhof  der Second Norway Railroad (SNRR) gebaut. Zusätzlich findet man auf dieser Region (Brinken) mehrere Hangars die auch als Verkaufsshops diversen Flugzeughersteller dienen.

Das Flugfeld

Das neue Terminal A erstreckt sich mit seinem Vorfeld über zwei Regionen (SNO Terminal A und Odden) und bieten sieben Andockbrücken für Passagiermaschinen. Das moderne Terminianl ist auch innen sehr üppig ausgestattet um dem virtuellen Flugreisenden allen nötigen Komfort zu ermöglichen.

SNLH Terminal A

Das Terminal ist bestens an die Infrastuktur des Regionenverbundes angschlossen, sowohl über das Straßennetz, via U-Bahn der SNRR als auch mit dem Schiff.
Neue Bahnstation unter dem Flugfeld
Natürlich können auch Wasserflugzeuge starten und landen sowie auf  Abstellpositionen geparkt werden.

Wasserflugzeuge

Eine große Feuerwache mit diversen Fahrzeugen, sowie Hallen mit Vorfeldfahrzeugen, Tankern und Zoll runden das Gesamtkonzept eines Großflughafens ab.

Feuerwache
Der Airport ist stark frequentiert, insbesondere von große Passagiermaschine. Hier herscht mehr Flugbetrieb als in Kassel-Calden!
Auf dem Taxiway zur Rollbahn

Flug in die Karibik

Take Off zu virtuellen Zielen

Neben den Passagiermaschinen tummeln sich auch einige Militärflugzeuge, Hellicopter und diveserse Spezialmaschinen auf dem größten Airport in Second Life. Auf dem Flugfeld fahren Zubringer-fahrzeuge und Schlepper umher.

Militärmaschine

Der riesige Airport ist eine Reise wert. Erstaunlich gering war der Lag bei meinen Besuchen, ledigliche einige Texturen der Flugzeuge brauchten etwas länger zum Laden.

Weitere Informationen zum Second Norway Lufthavn gibt es auf der Website der SL-Aviation Group

---> Teleport auf das Dach des Hauptterminals  


Dienstag, 10. Februar 2015

Wo ist die Titanic / Where is the Titanic?

Die Titanic ist weg!

Jahrelangs stand das große Schiff quer auf der Region Grunion in den Nautilusgewässern, nun ist sie weg! 

Keine Titanic


Bei der Blake Road Trophy am 2. Februar habe ich sie das letzte Mal gesehen.

Die Titanic am 2.2.2015
Da keine Eisberge in der Nähe sind, kann sie nicht gesunken sein.

Wer hat die Titanic geklaut?
Who stole the Titanic?
 

Archivbildes des verschwunden Ozeanriesen.

 --> Echt Virtuell: Simtipp: Die Titanic in den Nautilus-Gewässern


Sonntag, 8. Februar 2015

Schiller, Silbermond und Pink Floyd

Am  Wochenende war ich gleich auf drei Cover-Konzerten in Second Life.
Bereits am Freitag hatte die deutsche Gruppe Morgenstern eingeladen. Morgenstern hat sich zur Aufgabe gemacht u.a auch deutschsprachige Künstler in SL auf die Bühne zu bringen. Dabei beschränkt sich die Gruppe nicht darauf einfach eine Live-CD zu spielen  und dazu eine paar Avatara zappeln zu lassen. Die Leute um den Kopf Jeronimo Cyberstar bringen die Künstler mit viel Liebe zum Detail auf die virtuelle Bühne. So werden neben einer eindrucksvollen Lichts- und Bühnenshow auch die Künstleravatare an die Originale angepasst.

Doro Pesch @ Morgenstern
Neben internationalen Bands stehen besonders deutschsprachige Künstler auf dem Plan von Morgenstern. So haben sie u.a  Nena, Rosenstolz, Unheilig, Xavier Naidoo aber auch Doro Pesch, das Klangwunder Schiller und die feuerspeienden Rammsteins im Programm.




Am Freitag besuchten wir den Schiller-Gig. Der Stil des Musikprojekt Schiller lässt sich als sanftere, melodiebetonte elektronische Musik beschreiben, die von bekannten Singstimmen untermalt wird.



---> Mehr Bilder zu Morgenstern @ Schiller bei Flickr



Auf der Waldbühne von Morgenstern traten dann am Samstagabend Silbermond auf.
Auch dieser Gig war sehr gut gemacht, die Akteure auf der Bühne entsprachen erstaunlich gut den RL-Künstlern. Dies trifft insbesondere auf die Frontfrau Stefanie Kloß zu.
Leider hab ich hier keine Bilder gemacht :(
Waldbühne von Morgenstern (Quelle: Morgenstern-Blog)

Dafür zeige ich drei Bilder eines Rammstein-Gigs vor einiger Zeit. Die Bühnenshow bei Rammstein ist legendär und in SL ist sie nicht minder spektakulär. Auch wem die Musik der Rocker aus Berlin nicht jedem zusagt, die Show sollte man sich auf alle Fälle ansehen.
Rammstein tritt in den USA mit deutschen Texten auf und wird umjubelt.
 
Virtueller Till Lindemann

Pyrotechnik ist bei jedem Rammstein-Gig dabei



Nach Silbermond besuchte ich einen weiteren Live-Cover-Gig.  Die mir bis dato unbekannte Gruppe "Shooting Star Entertainment" lud zu nichts geringerem wie einem vollständigen Gig von Pink Floyd - The Wall" ein. Pink Floyd wird in SL öfters aufgeführt, die meisten Gigs die ich bisher sah, wurden allerdings dem großen Vorbild nicht gerecht.

Eines der Wahrzeichen von Pink Floyd: Die runde Videowand mit Spots.

...we don´t need no education......
Wie in der RL-Show wurde auch in SL die Mauer Stück vor Stück zwischen dem Publikum und der Band errichtet.
Die Mauer wird errichtet...
Selbst die berühmten Gummipuppen und das fliegende Schwein fehlten nicht.
...während die Musik immer düsterer und bedrohlicher wird....
 
.. bis "The Wall" dann komplett steht...
.. um letztendlich mit lautem Getöse einzustürzen.
---> Mehr Bilder von der Pink Floyd - The Wall Show auf Flickr.

Auch wenn die verwendete Musik nicht original Pink Floyd oder Roger Waters war (es wurde wohl eine RL-Coverband gecovered) war diese Show wirklich beeindruckend!

Anmerkung:
Es gibt natürlich noch zahlreiche andere Cover-Tribune-Gruppen in Second Life, die auch gute Shows bieten.  Über die Suche in Viewer findet man schnell zu den Events dieser Gruppen.


Montag, 2. Februar 2015

Quer durch Sansara (8) - Ice Bay and Central Waters

Der (vorerst) letzte Teil  der Reise geht in den Süden des Kontinents, diesmal wieder mit der Breathe.

Strecke Part 8

Durch eine enge Passage erreicht man von der "Sea of Fables die "Ice Bay". Mediteranes Meer direkt neben Eiswasser!

Da der olle Atlan langsam keine Lust mehr auf Winter, Schnee, Eis und Kälte hat geht es schnell durch diese eisigen Gewässer, wo auch schon ewig ein alter Dreimaster auf besseres Klima wartet. 

Um in südlichere Gewässer zu gelangen muss man erneut eine enge Passage fahren, an deren Ende dann eine Staumauer den weiteren Weg versperrt. Nach der Mauer ist der Spiegel des Lindenwasser um einige Meter höher.


Taucht man direkt hinter der Mauer ins Wasser findet man ein U-Boot. Ob man damit eine Rundfahrt machen kann konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen, da es dazu zu laggy war :(

Eine weitere Unterwasserinstallation

In der Duck-Bucht bin ich an diesem Gebilde vorbei geschippert, das ewig und drei Tage nur als graues "Ding" zu sehen war. Irgendwann konnte man dann erkennen was es ist, ein typisches Wassertier! Wer erkennt es?


Der Törn ging dann ohne Unterbrechung quer über das zentrale Binnengewässer des Kontinents zur Region Tompson. Hier stehen einige interessante Bauten, sowohl an Land, als auch unter Wasser und in der Luft.

Unter Wasser
Fliegende Gebäude
Durch eine weiter Passage kommt man letztendlich in das südlichste Binnengewässer. Hier fällt gleich ein riesiger bzw. sehr hoher Turm auf. Strahlt von hier das Sansara-TV seine Sendungen aus?

Sendemast Region Timmermann
Nachdem das Gewässer in südlicher Richtung durchquert ist, endet die Reise erst einmal am Ufer der Region Black. Leider war dieses Gebiet extrem laggy und auch nach zwanzig Minuten waren fast alle Bauten und die Landschaft noch grau.

Am Ziel.

Sansara wurde schon von einigen SL-Travler durchstreift und einige haben sehr ausführliche Reisebeschreibungen in Blog- und Bilderform angefertigt. 
Besonders erwähnenswert ist der Blog, der Flickr-Stream und weitere Publikationen von Dahlia Jayaram. Sie hat über Monate hinweg die Mainlands durchstreift und dies dokumentiert.

In seinem Blog "Across Sansara on Foot" beschreibt Icarus Fallen wie er einen großen Teil des Kontinent in der Zeit von 2009 bis 2013 abgewandert ist.

Sansara kann man sehr bequem mit diversen YavaPod - Touren erkunden.
DualAtoll hat bald alle Touren gemacht und diese als Video bei YouTube abgelegt.


Natürlich gibt es noch viele weitere Infos zu diesem Mainland-Kontinent.


Sicherlich werde ich Sansara noch einige Mal besuchen, viele Regionen (u.a Bay City) habe ich noch nicht ausführlich erkundet.
---> Mein Flickr-Stream-Album der Reise

Aber vorher werde ich erstmal eine Woche Urlaub in SL machen!