Am Wochenende war ich gleich auf drei Cover-Konzerten in Second Life.
Bereits am Freitag hatte die deutsche Gruppe Morgenstern eingeladen. Morgenstern hat sich zur Aufgabe gemacht u.a auch deutschsprachige Künstler in SL auf die Bühne zu bringen. Dabei beschränkt sich die Gruppe nicht darauf einfach eine Live-CD zu spielen und dazu eine paar Avatara zappeln zu lassen. Die Leute um den Kopf Jeronimo Cyberstar bringen die Künstler mit viel Liebe zum Detail auf die virtuelle Bühne. So werden neben einer eindrucksvollen Lichts- und Bühnenshow auch die Künstleravatare an die Originale angepasst.
Doro Pesch @ Morgenstern |
Neben internationalen Bands stehen besonders deutschsprachige Künstler auf dem Plan von Morgenstern. So haben sie u.a Nena, Rosenstolz, Unheilig, Xavier Naidoo aber auch Doro Pesch, das Klangwunder Schiller und die feuerspeienden Rammsteins im Programm.
Am Freitag besuchten wir den Schiller-Gig. Der Stil des Musikprojekt Schiller lässt sich als sanftere, melodiebetonte elektronische Musik beschreiben, die von bekannten Singstimmen untermalt wird.
Auf der Waldbühne von Morgenstern traten dann am Samstagabend Silbermond auf.
Auch dieser Gig war sehr gut gemacht, die Akteure auf der Bühne entsprachen erstaunlich gut den RL-Künstlern. Dies trifft insbesondere auf die Frontfrau Stefanie Kloß zu.
Leider hab ich hier keine Bilder gemacht :(
Waldbühne von Morgenstern (Quelle: Morgenstern-Blog) |
Dafür zeige ich drei Bilder eines Rammstein-Gigs vor einiger Zeit. Die Bühnenshow bei Rammstein ist legendär und in SL ist sie nicht minder spektakulär. Auch wem die Musik der Rocker aus Berlin nicht jedem zusagt, die Show sollte man sich auf alle Fälle ansehen.
Rammstein tritt in den USA mit deutschen Texten auf und wird umjubelt.
Virtueller Till Lindemann |
Pyrotechnik ist bei jedem Rammstein-Gig dabei |
Nach Silbermond besuchte ich einen weiteren Live-Cover-Gig. Die mir bis dato unbekannte Gruppe "Shooting Star Entertainment" lud zu nichts geringerem wie einem vollständigen Gig von Pink Floyd - The Wall" ein. Pink Floyd wird in SL öfters aufgeführt, die meisten Gigs die ich bisher sah, wurden allerdings dem großen Vorbild nicht gerecht.
Eines der Wahrzeichen von Pink Floyd: Die runde Videowand mit Spots. |
...we don´t need no education...... |
Wie in der RL-Show wurde auch in SL die Mauer Stück vor Stück zwischen dem Publikum und der Band errichtet.
Die Mauer wird errichtet... |
Selbst die berühmten Gummipuppen und das fliegende Schwein fehlten nicht.
...während die Musik immer düsterer und bedrohlicher wird.... |
.. bis "The Wall" dann komplett steht... |
.. um letztendlich mit lautem Getöse einzustürzen. |
---> Mehr Bilder von der Pink Floyd - The Wall Show auf Flickr.
Auch wenn die verwendete Musik nicht original Pink Floyd oder Roger Waters war (es wurde wohl eine RL-Coverband gecovered) war diese Show wirklich beeindruckend!
Anmerkung:
Es gibt natürlich noch zahlreiche andere Cover-Tribune-Gruppen in Second Life, die auch gute Shows bieten. Über die Suche in Viewer findet man schnell zu den Events dieser Gruppen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen