Sonntag, 18. Januar 2015

Quer durch Sansara (4) - Durch die Snowlands

Nach den wintersportlichen Aktivitäten ging es bequem mit dem eigenen Heli von Chamonix City über die südlichen Snowlands von Sansara zum Berhould Pass. Der Flug verlief problemlos, weder Bannlines noch die Regionsübergänge machten Probleme.


Quelle: SL-Wiki
Dort ist die Endstation der ONSR (Okemo, Nakiska, and Southern Railway), einer Bahnstrecke in Second Life, mit der ich einen Teil der Sansara-Expedition bestreiten möchten. Die Strecke führt mich wieder zurück zum Zermatter See.
Die Bahn fährt automatisch,  man kann auch keine eigenen Wagen auf die Schienen setzen. Der Konstruktionstechnik sieht man den Charme der frühen SL-Jahre hat, von Mesh  ist das rollende Material weit entfernt.





Über der Bahnstation tront auf einem Felsmassiv eine mächtige Burg mit einem kleinen Städtchen dahinter das zu einem Besichtungsrundgang einlädt.


Nach dem Einstieg in den futuristisch anmutenden Wagen der ONSR geht die Fahrt Richtung Norden los. Vorbei an diversen Haltestellen, schneebedeckten Landschaften und kleinen Orten nähert sich die Bahn dem Zermatter See. Ein großes Stück der Strecke führt an einem Wasserlauf entlang.

Hier eine Übersicht aller Haltestellen der ONSR (Nummern zeigen die Stationen auf der obigen Karte, Quelle SL-Wiki)
  1. NSR Linden Chalet station, Wengen
  2. ONSR Oberstdorf/Valmorel halt
  3. ONSR Eagan Bridge halt, Valmorel
  4. ONSR DJ's Landing halt, Eagan
  5. ONSR Snow Bunny Cottage halt, Ohno
  6. ONSR Okemo Gorge viaduct
  7. ONSR Okemo Canyon station
  8. ONSR Nakiska viaduct
  9. ONSR Tornado Pass halt
  10. ONSR Smithers High&Low bridges
  11. ONSR Berthould Pass car barn
  12. ONSR Smithers Firth station 

Impressionen von der Strecke
Von DualAtoll gibt es auf YouTube u.a einen ziemlich aktuellen (16. Dez 2014) Video der Yava Script Pod Tour (S3: Wengen Okemo Gorge & the ONSR) wo er die komplette Strecke abgefahren ist und dies gefilmt hat. Allerdings ist er die Strecke in der anderen Richtung gefahren und bei der Pod Station Durango (siehe Teil 2) eingestiegen.

An der Endstation auf der Region Wengen nutze ich nochmal die Möglichkeit mit einem Sessellift auf den Berg zu fahren um dort die Fernsicht auf die Snowlands von Sansara zu genießen.
Top of the Mountains
Wieder unten angekommen überquerte ich den Zermatter See (der bei Wengen liegt - SL!!) mit den Schlittschuhen bis zu seinem Abfluß wo das Eis wieder in Wasser übergeht.  Auf alles vorbereitet hat der olle Atlan natürlich sein Kanu (oder Kajak?) in der Hosentasche und kann dies nun zu Wasser lassen.


Durch enge Canyons paddelt es sich angenehm durch die Landschaft bis eine kleine Stufe den Paddler kurz anhalten lässt. Todesmutig geht es aber weiter, elegant schwebt das Boot nach unten!


Einige Paddelschäge weiter kommt eine kaputte Brücke ins Sichfeld, die mir irgendwie bekannt vorkommt. Unter der Brücke steht noch eine größere Avataregruppe und am Pfeiler steht "Barack Obama built this". War da Maddy nicht bei einer seiner Mainlandtouren vorbeigekommen und hat erfolglos ein einsames Fräulein zum Einsteigen animieren wollen? Und siehe da, das Fräulein wartet immer noch, wenn nun auch in Gesellschaft eines bulligen Secret Service Aufpassers.

Am Wegesrand von Mailnad erlebt gibt es immer wieder überraschendes zu sehen.

 Hinter der Brücke öffnet sich der Wasserweg, einige Steine erfordern einen Zickzackkurz und nach einer weiteren Wasserstufe wird das Gewässer ruhiger.


Kurz darauf ist wieder die Region Ganymed erreicht und an der großen Staumauer ist dieser Teil der großen Sansarareise zu Ende.

Dieser Part war der bisher längste und wurde mit Helicopter, Bahn, Sessellift, Schlittschuhen und Paddelboot bewältigt. Auf der ganzen Strecke gab es keine Probleme mit Regionsgrenzen und nur im allerletzten Stück, dem Stausee von Ganymed, verfing ich mich in einer Bannline.

 Hier nochmal den Verlauf der Tour auf der Karte.


-----> Across Sansara Album auf Flickr


    1 Kommentar:

    1. Hello Atlan, it is great to see you trekking through the Sansara Snowlands region this year! I hope you are having a great time. Some of the kayaking looks like a real challenge, but you look great in your winter wear and kayak! =) Happy exploring!, Dahlia Jayaram

      AntwortenLöschen